Gemeinde – als sicherer Ort, dem Kindeswohl verpflichtet

Nachdem in den vergangenen Jahren von schrecklichem Missbrauch und Misshandlungen auch in kirchlichen Bereichen berichtet wurde, sind wir als FeG Singen hier wach. So etwas soll bei uns nicht vorkommen. Gott behüte!

Wir schulen daher regelmäßig unsere Mitarbeiter/innen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit. Präventionsmaßnahmen, ein Verhaltencodex für alle Mitwirkenden und die Sensibilisierung für kritische Situationen (Missbrauchsgefährdung; Nähe-Distanz-Thematik bzw. Symptome / Anzeichen von Missbrauchssituationen …) sollen uns helfen, vorzubeugen. In dieser Frage kennen wir keine falsche Toleranz!

Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich gern an Pastor, Jugendreferentin und Leiter/innen der Kindergottesdienstarbeit weden.

Außerdem bitten wir ausdrücklich darum, alleine schon bei einem „komischen Gefühl“ oder konkreter Verdachtsfällen unmittelbar und frühzeitig dies kenntlich zu machen, uns, dem Bund Freier ev. Gemeinden oder auch staatlichen Einrichtungen.

Bei weiter gehendem Interesse empfehlen verweisen wir auf eine Handreichung unserer Kirche: Schutz_Sexueller_Missbrauch_2 Codex